Schulgarten

Nach all dem Unkraut zupfen, gießen und Wasser pumpen konnten die Kinder der Garten AG endlich auch die süßen Früchte ihrer Arbeit genießen. Erdbeeren, Johannisbeeren, Stachelbeeren wurden rasch verputzt. Auch der Kohlrabi wuchs kräftig und würde mit den Klassen 3 und 4 geteilt.

Zwischendurch ein kurzes Päuschen, um die Zeit im Garten zu genießen muss auch Mal ein. Schließlich haben die Kinder neben der Gartenpflege auch Gartenstühle bemalt, eine Infotafel mit Bildern erarbeitet und Bohnenranken gebaut. Starke Leistung!


























Zwei Kürbispflanzen haben uns Eltern gespendet. Diese wurden sorgfältig eingepflanzt und gegossen. Unkraut musste gejätet, die Pflanzen und Blumen gegossen und den Kartoffeln neue Erde aufgeschüttet werden. Gartenarbeit heißt aber nicht nur fleißig sein, sondern auch den Garten zu genießen. Dazu malten die Kinder begeistert Ausmalbilder zum Thema.












Das erste Hochbeet wird bepflanzt
Kohlrabi und Kopfsalat waren die ersten Pflänzchen, die in das Hochbeet gepflanzt wurden.






Wir bepflanzen das Kräuterbeet
Rosmarin, Oregano, Pfefferminze, Zitronenmelisse, Salbei, Thymian und Petersilie wurden zunächst gemeinsam angeschaut, verglichen, "gerochen" und die Verwendung besprochen. Anschließend wurden sie von den Kindern in das Kräuterbeet geplanzt. Auch Rhabarber wurde hinter dem Kräuterbeet in besonderer Form (Friedenssymbol) eingepflanzt.



Ein Kräuterbeet entsteht
Die Kinder haben dazu die Erde bearbeitet und gelockert. Außerdem wurden Steine als Beetumfassung gelegt.


Frühlingsbilder aus dem Schulgarten






Wir bauen Hochbeete zusammen
Gemeinsam schraubten die Kinder der Garten-AG drei neue Hochbeete zusammen. Auch hier musste sich gegenseitig unterstützt werden - Bretter sortieren, die Anleitung lesen, anhalten, anreichen und sich mit dem Akkuschrauber abwechseln. Wie die "Osterhäschen" steckten die Kinder zwischendurch in den Hochbeeten...
Nach dem Bau der Hochbeete wurden diese mit den abgeschnittenen Ästen des Apfelbaums und dem ersten gemähten Gras befüllt.






Wir gestalten und verschönern den Schulgarten - Rund um den Apfelbaum
Einen Sonnenschutz im Frühjahr haben sich die Kinder der Garten-AG selbst gewebt. Dazu wurden Schnüre vom Apfelbaum bis zum Zaun gezogen und dann mit meterlangen Bändern gewebt. Da war Teamwork gefragt! Absprachen treffen, sich die Bänder halten und reichen, sich auf den Stühlen sichern, Tipps geben und sich am Kunstwerk erfreuen, das hat die Gartenkinder sehr zusammengeschweißt. Ein schönes Erlebnis, auf dass die Kinder zurecht stolz sind!
Gemeinsam wurde ein Komposter umgestellt und die wild wachsenden Frühblüher aus dem Rasen gestochen und umgepflanzt. Nun gibt es entlang des Zauns einen Frühblüherstreifen.
Damit auch von weit her sichtbar ist, dass es der Garten der Grundschule Beuern ist, haben die Kinder den Hammer geschwungen und am Carport das Schul-Schild festgenagelt.
Eine große Überraschung und Freude war es, dass uns Herr Otto eine neue, wetterfeste Sitzgarnitur geschenkt hat. Diese wurde gleich unter das selbstgestaltete Sonnensegel unter den Apfelbaum gestellt.
D A N K E S C H Ö N !






Frühjahrsputz - Aufräumaktion im Schulgarten
Nach dem Baumschnitt werden noch kleine Ästchen zusammengerecht, Müll zusammengetragen und der Schuppen aufgeräumt.
Danke an unseren neuen Hausmeister, Herr Bäcker, der sich um die Entsorgung der kaputten Möbel, Werkzeuge und Bretter gekümmert hat!






Start in die Schulgarten-AG
Nachdem der Schulgarten einige Zeit brach lag, wurde er nun im Frühjahr 2025 reaktiviert.
Als erste Maßnahme wurde zunächst der Apfelbaum von Jochen Stoos geschnitten. Dabei durften die Kinder der Jahrgangsstufe 1 zuschauen.
Der restliche Baumschnitt wurde dann im Anschluss von den Kindern aus der Garten-AG zusammengetragen.










