+++  04.04.2022 Kooperationen mit dem Sportverein  +++     
 

Streitschlichter

Streitschlichter

 

In unserer Schule gibt es wieder Streitschlichter!

 

Streit auf dem Schulhof und im Klassenraum hatte jeder schon mal. Manchmal fällt es schwer, sich wieder zu vertragen.

Seit Herbst 2012 gibt es unter der Leitung von Frau Becker-Alborzi den Streitschlichter-Kurs. Dieser wird von Schülerinnen und Schülern der 2. bis 4. Klassen besucht. In dem Kurs setzen sich die Kinder damit auseinander, wie Konflikte entstehen und wie sie friedlich gelöst werden können. Vor allem aber lernen sie, Schlichtungsgespräche zu moderieren und anzuleiten sowie anderen dabei zu helfen, ihren Streit so zu klären, dass alle Beteiligten zufrieden sind.

Dabei stehen die Streitschlichter den Streitenden neutral gegenüber, behandeln alles vertraulich, wirken unterstützend und bewerten nicht. Sie geben keine Lösungen vor, sondern helfen den Kindern dabei, ihre eigenen Lösungen zu finden.

Seit Mitte Januar gibt es in unserer Schule wieder Streitschlichter. In jeder großen Pause haben zwei bis drei Streitschlichter Dienst auf dem Schulhof. Bei Bedarf auch im Klassenraum. Erkennungszeichen ist das Streitschlichter-Band oder die Streitschlichter-Kappe.

Es wäre schön, wenn die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Beuern die Hilfe der Streitschlichter in Anspruch nehmen würden!

 

 

 

 

Wir sind die

Streitschlichter

 

 

Streitschlichter21/22

 

 

 

 

… und unterstützen euch, wenn ihr für einen Streit eine Lösung finden wollt.

Bild 2

 

Es wäre schön, wenn ihr unsere Hilfe in Anspruch nehmen würdet!