Betreuung am pädagogischen Tag

17.04.2018

Das Miteinander stärken an der Grundschule in Beuern

Kräftige Schubser, hinfallende Kinder und Beleidigungen – diese Szenen sind im Unterricht und in der Nachmittagsbetreuung an der Grundschule in Beuern bei Gießen nicht gern gesehen.

Folglich organisierte Frau Fritz (Sozialarbeit an den Grundschulen Buseck in Trägerschaft des Diakonischen Werkes) ergänzend zum Pädagogischen Tag der Lehrer ein Programm für die Betreuungskinder, um das Miteinander durch Kooperationsspiele zu fördern. Im Fokus stand das spielerische Lernen der Kommunikations- und Sozialkompetenz auf Basis von Motivation, Hilfsbereitschaft und Vertrauen. Dank der Finanzierung durch den Landkreis Gießen konnte Andreas Feuerstein als erfahrener Pädagoge gewonnen werden. Er bietet seit 2004 Kurse zur Selbstbehauptung an. Seine Spiele und Gruppenarbeiten knüpften am 14.02.2018 mit den Schwerpunkten Anti-Aggressionstraining und Teambildung an die vorausgegangene Betreuungsarbeit bei Frau Hirschmann und Herrn Nauheimer an. Gemeinsam förderte man das von- und miteinander Lernen mit allen Sinnen in Situationen mit wechselnden Anforderungen. Im spielerischen Wettstreit vertieften die Kinder, dass „stark sein“, „gemeinsam handeln“ und „sich fair miteinander messen“ trotz einfacher Regeln viel Spaß machen. Beispielsweise lotsten die Kinder als „Fahrer“ einen „blinden „Roboter“ durch den Raum, der Hindernissen und entgegenkommenden „Robotern“ nur durch leichte Berührungen an Kopf und Schultern auswich. Dabei wurde die Merkfähigkeit, Reaktionsgeschwindigkeit und Fairness spielerisch verpackt und kindgerecht besprochen. Zudem gab es nützliche Tipps zur Konzentration und Entspannung, sodass alle 19 Kinder auch persönliche Freiräume nutzen konnten. In der gemeinsamen Reflexion bestätigte Frau Fritz den Wunsch des Betreuerteams, sodass die erreichten Lernfortschritte auch zukünftige Projekte an der Grundschule Beuern bereichern sollen.

Bild zur Meldung: Betreuung am pädagogischen Tag