Kinder stark machen

02.03.2016

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das Projekt „Kinder stark machen“

Das Projekt „Kinder stark machen“ gehört seit über 10 Jahren zum Konzept der Grundschule Beuern. Gewalt an Schulen, Alkohol- und Drogensucht von Jugendlichen sind leider keine Seltenheit und man sollte so früh wie möglich präventiv tätig werden. In Zusammenarbeit mit der Fachstelle für Suchtprävention in Gießen wurde dieses Projekt bereits 1996 an unserer Schule ins Leben gerufen. Ziele sind die Stärkung des Selbstbewusstseins, der Persönlichkeitsentwicklung und die Förderung der Frustrationstoleranz sowie Kooperationsbereitschaft. Alle Klassen der zweiten Jahrgangsstufe unserer Schule erhalten pro Woche eine zusätzliche Doppelstunde in der Stundentafel. Eine Besonderheit ist, dass in diesem „Fach“ sehr kleine Lerngruppen zusammengestellt werden.

 

In diesem Schuljahr findet das Projekt immer mittwochs in der 5. und 6. Stunde für die Klassen 2a und 2b statt. Das Projekt wird in 3 Gruppen klassenübergreifend durchgeführt. Geleitet werden die Gruppen von Frau Bürger (Projektgruppe: „Powerkids“- clever essen und trinken), Frau Auch (Projektgruppe: „Kreativ“-Kreatives aus Beton)) und Frau Fritz (Projektgruppe: Theater – „Unsere Schule ist die Beste“). Die Kinder durchlaufen im Laufe des Schuljahres alle drei Projektgruppen. Beim Projektunterricht werden verborgene Fähigkeiten entdeckt, Vertrauen erfahren und soziales Miteinander eingeübt. Ganz wichtig ist es, alle Aktionen immer wieder gemeinsam zu reflektieren.

Ein weiterer wichtiger Baustein des Projektes „Kinder stark machen“ ist das „Selbstbehauptungs- und Gefahrentraining“ im Frühjahr 2016. Hier werden verschiedene, kindgerechte Selbstbehauptungsstrategien eingeübt, die die Kinder für Gefahrensituationen sensibilisieren sollen. Ein vorausgehender Elternabend informiert über dieses Thema und schafft gute Voraussetzungen zur Prävention.

 

Bild zur Meldung: Kinder stark machen

Fotoserien


Kinder stark machen (02.03.2016)

Fotos aus den 3 Projektgruppen